Die Wandergruppe der Aßlinger Senioren ist Teil des „Arbeitskreises Senioren“. Dieser AK gehört wiederum zur Agenda 21 und somit zum Leitbild der Gemeinde Aßling. Sie unternimmt regelmäßig Wanderungen für Senioren aus dem Gebiet der Verwaltungsgemeinschaft. Derzeit wird die Gruppe von Heinz Ullmann aus Lorenzenberg geführt.

Viele Bürgerinnen und Bürger unserer Gemeinde haben offensichtlich das Problem: „Ich gehöre doch noch nicht zu den „Senioren!“ Dabei ist die Einstufung in „Senioren“ und „Nichtsenioren“ sehr fließend. Die Auswahl unserer Wanderziele ist angepasst an die Leistungsbereitschaft der älteren Gemeindemitglieder. Sicher gibt es hierbei Personen, die jederzeit eine Besteigung des Matterhorns oder zumindest die Erklimmung von Watzmann und Co. in Angriff nehmen können. Dies ist aber nicht unser Anliegen. Vielmehr stellen wir den Genuss der Landschaft und das gemeinschaftliche Erlebnis in den Vordergrund. Bewegung ist einfach wichtig und notwendig um nicht „Rost“ anzusetzen. Nicht die Höhenmeter und die gelaufenen Kilometer sind ausschlaggebend. Wichtig ist, wenn nach 2-3 Stunden Gesamtgehzeit, nach einer schönen Einkehr und vielleicht auch noch nach dem Genuss eines kleinen (?) Stück Kuchens und einer guten Tasse Kaffee (und was is‘ mit Tee?), die Heimreise angetreten wird und wir (hoffentlich) sagen können: „Schee war’s!“